BAB A66 - Ersatzneubau Salzbachtalbrücke Wiesbaden

 

Nach Abschluß der Arbeiten zur Verstärkung des Nordüberbaues der "alten" Salzbachtalbrücke erfolgte im November 2019 der Startschuß für den Brückenneubau.
Die Arbeiten beginnen nunmehr mit der Herstellung der Bohrpfähle auf der Südseite.
Die komplette Salzbachtalbrücke wird auf über 130 Großbohrpfählen, mit teilweise bis zu 50 Metern Länge, gegründet sein.

Während der gesamten Bauzeit des südlichen Überbaues wird das marode nördliche Brückenteilbauwerk mittels Monitoring engmaschig kontrolliert und die erfaßten Vermessungsdaten täglich an die Bauüberwachung weitergeleitet.
Zur Bauwerksüberwachungsmessung gehören u.a. auch die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG sowie die brückennahen Klärbecken der Kläranlage.

Die Gesamtbaumaßnahme des ca. 310 m-langen Brückenbauwerkes soll in rund 8 Jahren abgeschlossen sein und wird von unserem Büro in Wiesbaden betreut.