BAB A66 - Sprengung Salzbachtalbrücke Wiesbaden

 
 
+++  Ein BRÜCKENKOLOSS fällt - Sprengung der Salzbachtalbrücke am 06.11.2021  +++
 
 
Wie aus diversen Medien bereits bekannt sein dürfte, führte am 18.06.2021 eine Havarie am Überbau Süd der alten Salzbachtalbrücke in Wiesbaden zum sofortigen Baustopp des Ersatzneubaues sowie des gesamten Auto- und Bahnverkehrs in diesem Bereich.
 

Umfangreiche Prüfungen zu den Ursachen des ca. 40 cm abgesackten Überbaues und Gutachten zur Stabilität des Bauwerkes ergaben, daß die marode Brücke nur noch gesprengt werden kann.

Hierfür mußten u.a. vorab zahlreiche Schutz- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.

- Sicherung des Überbaues im Bereich des beschädigten Pfeilers mittels zweier Hilfstützen, die ferngesteuert extakt eingerichtet wurden
- Verstärkung der Pfeiler mittels Spritzbeton
- Rückbau von Gleisen und Oberleitungen
- Anbringen von Sprengstoffmatten an den Pfeilern u.a. zur Staubverringerung
- Errichtung von Gerüsten mit Sprengschutzmatten zur Sicherung des Klärwerkes
- Einbringen von 50.000 m³ Erdreich zur Schaffung von Fallbetten, um die Erschütterungen z.B. für Versorgungsleitungen einzudämmen
- 650 Betonteile zur Errichtung von Stützmauern, Sicherung von Trafoanlagen .....
- Herstellung von 8 Sprengmäulern in den Unterbauten zur Sicherstellung, daß die berechnete Fallrichtung der Brücke erreicht wird
- Einbohren der Sprenglöcher, um die 220 kg Sprengstoff, bestehend aus 1.150 Zündern, exakt positionieren zu können

 

Am 06. November 2021, pünktlich um 12:00 Uhr und bei stahlendem Sonnenschein war es dann soweit,
beide 310 Meter langen und ca. 30 Meter hohen Brückenteile wurden erfolgreich gesprengt.
 

 

polizeiliche Vollsperrung der Zufahrtsstraßen

 

Partystimmung über den Dächern von Wiesbaden mit bester Sicht auf das Ereignis

 

fachkundige Erläuterungen zum Sprengablauf

 

Ein letzter Blick auf den Nordüberbau "alte" Salzbachtalbrücke

 

Der "Brückenkoloss" ist gefallen

 

Nach den sofort, mit 15 großen Baggern, begonnenden Abbrucharbeiten soll noch in diesem Jahr die Bahnstrecke und die Bundesstraße B263 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Der Überbau Süd soll möglichst bis Mitte 2023 fertiggestellt werden, der Lückenschluß des Gesamtbauwerkes und somit die vollständige Verkehrsfreigabe der BAB A66 ist bis 2026 geplant.

 

Weitere interessante Informationen zu unseren vermessungstechnisch begleiteten Sicherungsmaßnahmen sowie der Sprengung des Brückenkolosses finden Sie z.B. unter folgenden Links:
 

Salzbachtalbrücke: Meilenstein zur Sicherung der südlichen Bauwerkshälfte erreicht - YouTube  

https://www.hessenschau.de/panorama/rumms-salzbachtalbruecke-vor-wiesbaden-gesprengt,salzbachtalbruecke-sprengung-wiesbaden-100.html